Beuys Stiftungssammlung in Berlin

Joseph Beuys (1921–1986) gehört zu den prägendsten deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Im Jubiläumsjahr 2021, in dem Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden wäre, wird umfassend an sein vielseitiges Werk erinnert. In diesem Rahmen untersucht die Stiftung St. Matthäus in Berlin in einer, gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter des Hamburger Bahnhofs Prof. Dr. Eugen Blume konzipierten und auf zahlreichen Exponaten der Spiegelberger Stiftung fußenden,  Ausstellung die wenig beachteten religiösen Wurzeln im Schaffen Beuys‘.

Die tiefe Religiosität in Joseph Beuys‘ Schaffen hat ihre Wurzeln im so genannten „Christusimpuls“ nach Rudolf Steiner. „Der Erfinder der Elektrizität“ schrieb Joseph Beuys 1971 auf eine Serie von kleinen Herz-Jesu-Bildchen, um auf die revolutionäre, erneuernde Kraft des Gottessohnes hinzuweisen.

Die Ausstellung  in der Kirche St. Matthäus, zwischen der langsam wieder im alten Glanz erstrahlenden Neuen Nationalgalerie und der Gemäldegalerie, ist täglich während Öffnungszeiten zu besichtigen.