Forum für Künstlernachlässe- Auktionator Spiegelberger erzielt 137.000 EUR für das FfKN

Stiftung und Verein des Forums für Künstlernachlässe (FfKN) haben am Sonntag in der Hamburger Kunsthalle Werke, von der Klassischen Moderne bis in die Gegenwartskunst, im Rahmen Ihrer Benefizauktion versteigert. Als Auktionator danke ich allen Bietern, vor allem aber den zahlreichen einliefernden Künstlern, die persönlich Werke gestiftet haben sowie dem Team des FfKN. Für den Neubau eines Archivgebäudes fiel rund 200 Mal der Hammer und es wurden über 130.000 EUR eingespielt. Ein Bietgefecht bis knapp zum Fünffachen der Taxe löste die Skulptur DOG Nr. 12 des Künstlerduos Maria und Natalia Petschatnikov aus. Auch ein farbgewaltiger Linoldruck auf Leinwand von Jörg Immendorff oder ein seltener Holzschnitt Emil Noldes sowie ein Leinwand Stillleben Ivo Hauptmanns erzielten hohe Zuschläge. Ebenfalls gefragt waren aktuelle Positionen beispielsweise von Svenja Maaß, Manfred Holtfrerich oder Peter Nikolaus Heikenwälder.