Martin Spengler – Skulpturen und Reliefs

Martin Spengler © Bernd Preuß

Am Sonntag, 19. Mai 2019 eröffnet Martin Spengler um 11.30 Uhr seine neue Ausstellung im Schloss Detmold.

Der Unikat-Künstler arbeitet mit Wellpappe, Kalkgrund und Graphit – es entstehen Gebäude-Reliefs, manchmal mit Brüchen, sich verdichtenden Strukturen, spannungsgeladen. In vielen seiner Arbeiten hat er sich intensiv mit Architektur, Städtebau und Massenphänomenen auseinander gesetzt. Der Schritt vom Relief in die Dreidimensionalität des frei stehenden Objekts ist eine konsequente Weiterentwicklung seiner Reliefkunst. Das vermeintlich wertlose Material Wellpappe z.B. auf einem feingliedrigen Holzsockel erhält eine neue Wertigkeit. „Wenn man neben dem Kölner Dom steht, an einem Hochhaus hinauf schaut oder ein Autobahnkreuz aus der Höhe betrachtet, nimmt man die Kraft dieser Objekte wahr. Meine Werke fangen all dies in komprimierter Form ein, sie sind Fetische. Es geht immer um den auratischen Moment, den ein Kunstwerk für mich haben muss“, sagt Martin Spengler.

Finissage
23. Juni 2019, 11.30 Uhr
Martin Spengler steht zum Gespräch zur Verfügung

Ausstellung
19. Mai bis 23. Juni 2019
im Ausstellungsraum der
Lippischen Gesellschaft für Kunst eV im Schloss Detmold

täglich außer montags
von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei, Parkmöglichkeiten im Parkhaus Lustgarten und im Rosental