Nominierung von Thorsten Brinkmann für den 8. Merck-Preis

Jean D`Esk, 2018, Archival Pigment Print, 200 x 150 cm©Thorsten Brinkmann & VG Bildkunst Bonn 2018, Courtesy Galerie Mathias Güntner, Hamburg

Im Rahmen der »11. Darmstädter Tage der Fotografie« wird am 24. April 2020 zum achten Mal der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« vergeben. Zum diesjährigen Festivalthema »Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie« wurde auch Unikat-Künstler Thorsten Brinkmann nominiert. Die insgesamt 15 Künstler wurden im Rahmen eines von September bis November 2019 ausgeschriebenen Open Calls von einer Jury aus Fotografen und Kuratoren im Dezember 2019 ausgewählt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von dem Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck gestiftet. Er wird bereits zum 8. Mal vergeben.

Alle fünfzehn nominierten künstlerischen Arbeiten werden während der Laufzeit des Festivals vom 24. April bis 03. Mai 2020 in einer Gruppenausstellung im Designhaus Darmstadt auf der Mathildenhöhe zu sehen sein.

Trophäe für die Preisträgerin oder den Preisträger des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« 2020 © Felix Schöppner