NZZ Künstlergespräch mit Prof. Karin Kneffel und ihren Meisterschülern

Konstanten im Kunstmarkt –Prof. Karin Kneffel mit ihren Meisterschülern Anna Krammig und Felix Rehfeld im NZZ Künstlergespräch – Moderation Dr. Anke Brack & Rene S. Spiegelberger

Die Malerin Karin Kneffel gilt als eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Malerinnen Deutschlands. Im Künstlergespräch zusammen mit ihren Meisterschülern Anna Krammig und Felix Rehfeld, die sich ihrerseits als renommierte Künstler etabliert haben, hinterfragen wir die Kalkulierbarkeit von künstlerischem Erfolg.

Gibt es zwingende Voraussetzungen und Kriterien für eine stringente Künstlerkarriere und wenn ja, wie lauten diese? Ist es wirklich Zufall, wenn man wie im Fall von Karin Kneffel eine Linie als Meisterschülerin zu Gerhard Richter aufzeigen kann und dieser wiederrum von dem Biennale- und Documenta- Teilnehmer Karl Otto Götz sein Handwerk gelernt hat? Welche Parameter sind darüber hinaus gewichtig und wie erkennen Sammler und Investoren die Stars von morgen? Zudem wird Karin Kneffel eine exklusive Preview auf ihre unikatäre Werkreihe geben, die sie für die Leser der NZZ geschaffen hat.