XOOOOX – Lookie Lookie

Neues von XOOOOX, unserem allerersten Unikat-Künstler, gibt es ab sofort bei Galerie Frank Fluegel in Nürnberg. Gezeigt werden vor allem neue Unikate des Berliner Street Art Künstlers auf Holz und Metall. Die Ausstellung dauert bis zum 28.04.2018.

“Ähnlich wie bei Banksy ist auch bei XOOOOX (*1979) die wahre Identität hinter dem Pseudonym unklar. Jedoch ist er der einzige deutsche Street Art Künstler, der international bekannt ist und ständige Galerie-Vertretungen in New York und London vorweisen kann. Erste Auktionserfolge wie die Versteigerung eines Werkes in London 2008 und Ausstellungen in New York, London, Wien, Hamburg und Berlin bestätigen den wachsenden Erfolg des Ausnahmekünstlers.
Seine lebensgroßen Stencils zeigen perfekt gestylte weibliche Models, die er nach dem Vorbild von Modekampagnen inszeniert. Bei dem Hintergrund setzt er allerdings auf Materialien mit Geschichte wie verwittertes Holz, Stoffe oder oxidiertes Kupferblech. Mit diesem Aspekt der Vergänglichkeit schafft er einen Kontrast zum Glanz und Glamour der Modewelt.
In vielen seiner Arbeiten nutzt er außerdem Logos von Modemarken, die er verfremdet. In einigen Fällen ist dies durchaus auch als Hommage zu verstehen, wie beispielsweise bei Marken, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Bei anderen wiederum ist es vielmehr Kritik an der Überindustrialisierung der Mode und lädt den Betrachter dazu ein, diese zu hinterfragen.”

XOOOOX - Walking Lady

Walking Lady, XOOOOX, 2018, 50 x 70 cm, Siebdruck, Edition: 100, signiert und nummeriert

XOOOOX - Lazy Lady

Lazy Lady (OKO), XOOOOX, 2018, 73 x 139 cm, Unikat, Spray paint auf Sperrholz, rückseitig signiert, datiert und betitelt.

XOOOOX - Hyena

Hyena (Forte), XOOOOX, 2018, 100 x 130 cm, Spray pain auf Sperrholz, Unikat, rückseitig signiert, datiert und betitelt

Galerie Frank Fluegel
Obere Wörthstrasse 12