Erste Solo-Show von Unikat-Künstler Martin Spengler in der Galerie Kornfeld

Unter dem Titel „Auto-Splash“ präsentiert die Galerie Kornfeld erstmals in Berlin eine Einzelausstellung mit Skulpturen und Bildreliefs aus Wellpappe von Martin Spengler.

Die Motive für seine Werke, zeitgenössische Stadtbilder, Hochhäuser, Fassaden, Türme und gotische Kathedralen, findet Martin Spengler anhand von Bilddateien und Skizzen, die ihm als Vorlage für detailgetreue Vorzeichnungen dienen. Sobald diese „Vorskizze“ fertig ist, so der Künstler, „ist die Arbeit im Kopf abgeschlossen.“ Das Kunstwerk ist für ihn die „Beweisführung, dass es funktioniert“, und entsteht in einem langen Schaffensprozess  aus Wellpappe, Leim und Gesso, einer kalkhaltigen weissen Farbe.

Inhaltlich setzt sich der Künstler mit Strukturen und Ordnungsschemata auseinander – im wahren Leben und im Bild. Dabei sei er stets auf der Suche nach „Strukturen, die ein bestimmtes soziales Ereignis oder eine bestimmte architektonische Funktion widerspiegeln”, so Spengler, und scheut sich nicht, die Fragilität dieser Ordnungen durch bewusste Brüche, die er mit dem Wort „Sollbruchstelle“ bezeichnet, zu unterstreichen.

Die Werke des Künstlers können in der Galerie Kornfeld, Fasanenstraße 26,10719 Berlin erworben werden.