Şakir Gökçebağ - BUCKETBOOK

Deutsch / English
21 x 30 cm
ISBN 9783754349014
€ 25 (zzgl. Mwst. + Versand)

Bestellung per Mail sakirgokcebag@gmail.com
www.sakirgokcebag.com

Siebenschläfer by Şakir Gökçebağ

Der Sieben Schläfer nach Şakir Gökçebağ ist eine Corona-konforme Großskulptur aus der Gattung der Partizipativ-Kunst. Die Anmutung des vollendeten Werkes weckt Assoziationen zu Constantin Brâncuși oder der Land Art Richard Longs. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten was ein Gegenwartskunst auslösen kann, lassen sich gut am konkreten Projekt des Sieben Schläfers erläutern. Neben dem begleitenden Filmteam und den Aufbauteams warfen Neugierige bereits während der Entstehung des Werkes einen Blick auf das sich entwickelnde Werk. Zahlreiche Besucher ließen sich von der genialen Banalität, der faszinierenden Präzision und dem ästhetischen Gesamtkonzept über die Ausstellungszeit in den frühen Mai-Tagen faszinieren. Vor allem aber folgten, herzten und teilten tausende Menschen dieses eine Woche lang jeden Tag in den sozialen Medien digital wachsende Werk. So entstand ein kollektives Erlebnis auf unterschiedlichsten Ebenen, dass noch geposted und verlinkt wird,
während das physische Werk sich bereits wieder zu einem nächsten Winterschlaf in seine Kisten zurückgezogen hat und auf einen kommenden Ausstellungseinsatz in sieben Wochen, sieben Monaten oder vielleicht auch erst in sieben Jahren wartet. Ein Kommentator auf Instagram applaudierte dem türkischstämmigen Künstler mit ‚This is the most German thing I’ve seen all week. The precision is undoubtedly German.’

Eines der sieben Aufbauteams bildeten Prof. Dr. Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen unter der Anleitung des Künstlers Şakir Gökçebağ und Rene S. Spiegelberger