Rene Spiegelberger & Felix Rehfeld in der Stiftung

Unsere Publikation Unikat verfolgt den Anspruch, jungen Künstlern, die bereits als Geheimtipp im Sammlerkreis gehandelt werden, als Katalysator für die schnelle Erreichung eines breiten Bekanntheitsgrads zu dienen. Hiermit wird nach unserer Ansicht Qualität vor Marktinteressen gestellt und dies kommt der Entfaltung zeitgenössischer Impulse in der bildenden Kunst maßgeblich zugute.

Dies geschieht auf der Basis einer vollwertigen Monographie mit umfassender Werkschau, kunsthistorischem Begleittext, Interview sowie einer Werkreihe von Unikaten, die im Rahmen der Zusammenarbeit entsteht. Der Erlös hieraus dient einem Teil der Projektfinanzierung und kommt dem jeweiligen Künstler zugute.

Die Aussendung der Broschüren als kostenlose Beilage in Kunst-, Design- und Architekturmagazinen liegt bei einem Verbreitungsgrad von bis zu 215.000 Exemplaren und ermöglicht so eine optimale Verbreitung der Botschaft des Künstlers. Ferner erhalten viele Kunstvereine im deutschsprachigen Raum Exemplare für ihre Mitglieder. Vor allem aber dienen die Unikat-Broschüren als Unterrichtsmaterial in Schulen. Zahlreiche Kunstlehrer beziehen kostenlose Klassensätze und setzen diese als Lehrmaterial ein.

Für die vorgestellten Künstler dient die große Verbreitung ihrer Monographien als Impulsgeber. Häufig sind Ausstellungen, Berichterstattungen in Tages- und Kunstpresse oder wichtige Sammlungsankäufe die Folge.