Ausstellung Simon Schubert – Schattenreich – im Museum Morsbroich wiedereröffnet

Schattenreich, 2019, Museum Morsbroich

Jedes der Bilder von Simon Schubert, jede seiner virtuos gefertigten Faltungen, jede seiner Pigment- oder Grafit-Zeichnungen ist als ein Blick in ein immer weiterwachsendes, fiktives Gebäude zu sehen. Licht und Schatten bringen an den reliefartigen Papierfaltungen erst das jeweilige Bild zum Vorschein. Während die lichten Raumsequenzen mit ihren barocken Vertäfelungen, Zierleisten, Fenster- und Türdurchblicken, verwinkelten Fluren und Treppen an die atmosphärischen Interieurs des dänischen Malers Vilhelm Hammershøi erinnern, lassen Schuberts düstere Grafitzeichnungen und manche gesichtslose Skulptur an filmische Szenen von David Lynch denken. Der Ausstellungsbesucher betritt eine surreal anmutende Parallelwelt mit weißen Wänden aus gefaltetem Papier, mit doppelten Böden, perspektivisch verzerrten oder optisch erweiterten Räumen. In suggestiven Rauminszenierungen entfaltet sich so eine faszinierende Welt.

Die Ausstellung Schattenreich ist bis zum 19. April im Museum Morsbroich zu sehen.

Die Ausstellung Schattenreich von Simon Schubert ist noch bis zum 19.04.2020 zu sehen.

Öffnungszeiten Di-So 11-17 Uhr

Museum Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80, 51377 Leverkusen

Das Museum ist vom 6.01.2020 bis zum 25.01.2020 geschlossen.

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Lange Raumfluchten, verwinkelte Kabinette und große Säle, Flure und Treppen addieren sich zu einem unüberschaubar komplexen Gebäude, das wie ein Geflecht nach allen Seiten hin zu wachsen scheint. Als Auftakt des Buches sieht der Leser Ausschnitte aus einem ausufernden Grundriss, der sich zusammensetzt aus Raumplänen früherer Ausstellungsorte, von Installationen Simon Schuberts sowie von Orten, auf die er sich in seinen Arbeiten bezieht. Es ist ein Architekturkomplex, in dem nach und nach das gesamte Œuvre des Künstlers unterkommt. „Simon Schubert. Schattenreich“ erscheint als Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Morsbroich, Leverkusen und ist zugleich ein veritables Künstlerbuch. In Format und Gewicht einem Ziegel vergleichbar, ist das Buch als skulpturales Objekt konzipiert. Es könnte als Baustein eines fiktiven Gebäudes fungieren, an dem Simon Schubert seit längerem arbeitet und in das er den Leser der Publikation führt. Mit jeder Ausstellung wuchert dieser Architekturkomplex und entfaltet sich monadenartig: aus Schuberts zweidimensionalen, gefalteten Papierarbeiten über die Illusion von Dreidimensionalität bis in den tatsächlichen Raum. Der Leser steigt über Grundrisse in diesen immer weiterwachsenden Bau ein. Ansichten früherer Installationen sowie der aktuellen Ausstellung in einem umfangreichen Bildteil gewähren ihm Einblicke in dessen Räume. Er taucht ein, verliert sich in einer Art Parallelwelt. Orientierung verschaffen zwei wissenschaftliche Essays, die Simon Schuberts vielfältiges, medienübergreifendes und sehr suggestives Œuvre erschließen.

EDITOR Museum Morsbroich, Leverkusen TEXTS Amely Deiss, Fritz Emslander DESIGN Christoph Steinegger / Interkool DETAILS German/English, Paperback, 24 x 16 cm, 576 pages, ca. 240 ills. in color EURO 28.
ISBN 978-3-903320-28-4

Gerne können Sie den Katalog im Museum oder im Buchhandel kaufen.