Monika Zabel | Golden Spike(s) – Zeitenwende

Die Textilkünstlerin Monika Zabel lädt zu ihrer Ausstellung Golden Spike(s) – Zeitenwende im Gröninger Hof ein.

Der Mensch bestimmt das Schicksal des Planeten Erde. Wir leben im Anthropozän, der Menschenzeit. Sie begann vor rund 70 Jahren. Das lässt sich nachweisen, etwa über eine geologische Schicht aus radioaktivem Fallout, Verbrennungsprodukten, Betonteilchen und Mikroplastik.

Golden Spikes nennen Geologen solche Bohrproben, die den Zeitenwechsel definieren. Doch wo bleibt der Wechsel zurück, zu mehr Nachhaltigkeit? Dafür steht die Installation Golden Spike(s) – geschaffen mit Stoffen aus der Natur – eingebunden in den Kreislauf des Lebens.

Die Ausstellung in der Werkstatt des Gröningerhofes zeigt Auszüge aus Monika Zabel‘s Beitrag zur Kunst Biennale “ortung 13” im August 2023 in Schwabach. Es gelang dort, durch zahlreiche Leihgaben aus dem Umkreis von 15 km und minimale Transportwege, auch ein Beispiel fuer nachhaltige Kuratierung zu geben. Der Ausstellungsort in Hamburg und das Atelier/Lager der Künstlerin in der Altstadt liegen nur wenige Meter entfernt. Ein Beitrag zur lebenswerten Stadt. Werkstatt auch als Kunstort.

Werkstatt im Gröninger Hof

Neue Gröningerstraße 12, 20457 Hamburg

16. September 2023, 14.00 bis 19.00 Uhr.

Ausstellungsdauer bis 25 September.

So bis Fr 14 – 18 Uhr und n.V.

Monika Zabel, Golden Spike(s). Foto: Peter van Heesen @vanheesen.