Peter Nikolaus Heikenwälder | Wege in die Abstraktion

Wir freuen uns, euch auf die Ausstellung “Wege in die Abstraktion” mit Beiträgen des PArt-Künstlers Peter Nikolaus Heikenwälder im Forum für Künstlernachlässe e. V. aufmerksam machen zu können.

In Heikenwälders Bildern eröffnen sich vor oftmals tiefdunklem Grund halbtransparente Räume, die von teils farbig-leuchtenden, organisch-amorphen Formen und geometrisch-konstruktiven Elementen schwerelos durchkreuzt werden. Das abstrakte Formvokabular kann Assoziationen von Gegenständlichkeit erzeugen oder in die unergründliche Tiefe des Ozeans oder des Weltalls eintauchen lassen. Es weckt die Phantasie durch niemals eindeutige oder gar abschließbare Deutungsmöglichkeiten.

Fünf weitere Positionen der Künstler Bert Düerkop, Christiane Nockemann, Burkhard Vernunft, Verena Vernunft und Karl Heinz Wienert zeigen mit teils großformatigen Gemälden, Papierarbeiten, Objekten und Reliefs aus der FKN-Sammlung bis hin zu den Bildern von Heikenwälder unterschiedliche Wege in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Abstraktion auf. Seit dem Zweiten Weltkrieg hat die Malerei verschiedene Richtungen eingeschlagen, wurde für tot erklärt und ist doch immer wieder in den Diskurs zurückgekehrt.

Peter Nikolaus Heikenwälder | Wege in die Abstraktion

05.11.23-19.11.23

Forum für Künstlernachlässe (FKN)

Sootbörn 22, 22453 Hamburg