Thomas Schütte – Skulpturen

Thomas Schütte zählt zu den international einflussreichsten Bildhauern. Auf der 51. Biennale von Venedig wurde er mit dem Goldenen Löwen als bester Künstler ausgezeichnet. Bereits Anfang der 90er Jahre begann Thomas Schütte eine Reihe von Köpfen aus Fimo Knetmasse, bei denen die physiognomischen Eigenheiten der Charaktere überzeichnet wurden. Mit seinen als United Enemies titulierten Arbeiten legte er Anfang der 90er Jahre den Grundstein für eine seiner zentralen Werkgruppen. Gerade sind viele Skulpturen Schütte in seiner Skulpturenhalle in Neuss zu sehen.

 

Zudem erlauben wir uns Sie noch vor dem Erscheinen auf eine herausragende Werkreihe Thomas Schüttes aufmerksam zu machen. Die für unseren Kooperationspartner die NZZ in Bronze ausgeführten vier Skatbrüder zeigen diese Schlüsselfiguren seines Werkes der letzten drei Dekaden in einem neuen Licht.